Keynote-Sprecher: Michael Greth



Michael Greth

Als einer der Sharepoint-Begeisterten der ersten Stunde arbeitet Michael Greth als freier Berater und Trainer für Microsoft SharePoint Technologien. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung der SharePoint-Philosophie und der Konzeption von SharePoint-Projekten und SharePoint-Lösungen. Seit vielen Jahre engagiert sich Michael Greth in Online Communities und betreibe unter www.sharepointcommunity.de die größte deutschsprachige Online Community für Sharepoint-Anwender. Für sein Engagement in OnlineCommunities ist er seit 1998 von Microsoft mit dem Titel Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

Martin Groblschegg, Technical Chair



Martin Groblschegg

Martin Groblschegg ist CTO der ppedv, MCT (Microsoft Certified Trainer) und MCAD (Microsoft Certified Application Developer). Er entwickelt seit 1991 Software im Windows-Bereich. Seine Spezialgebiete sind die .NET-Plattform, Microsoft SQL Server sowie Microsoft SharePoint. In den letzten Jahren hat er sich sehr intensiv auch mit der Administration und den Möglichkeiten von und mit Microsoft SharePoint beschäftigt. Er gibt sein Wissen im Rahmen von Schulungen und Konferenzen der ppedv AG weiter.

Martina Grom



Martina Grom

Martina Grom ist Geschäftsführerin von atwork information technology, einem auf Online und Cloud Lösungen spezialisierten IT Unternehmen in Wien. Sie ist die erste deutschsprachige MVP für Office 365. Seit mehreren Jahren beschäftigt sich Martina Grom intensiv mit den Microsoft Online Services und dem Thema Cloud Computing und berät kleine und große Unternehmen auf ihrem Weg in die Cloud.

Toni Pohl



Toni Pohl

Toni Pohl ist Chief Technology Officer bei atwork information technology, einem auf Online und Cloud Lösungen spezialisierten IT Unternehmen in Wien. Toni Pohl kommt aus der Softwareentwicklung und war jahrelang als Trainer und Consultant tätig. Sein Fokus liegt vor allem im Bereich Datenbanken und Business Intelligence sowie Lösungen mit .NET-(Web)Technologien.

Melanie Culver



Melanie Culver

Melanie Culver ist leitende Software Entwicklerin im Bereich Microsoft bei der OeKB Business Services GmbH, einer IT Tochter der Oesterreichischen Kontrollbank AG. Ihr Fokus liegt auf der Entwicklung von Softwareprodukten und kundenspezifischen Lösungen aufbauend auf Microsoft SharePoint und Office -mit der Zielsetzung diese in ihren Möglichkeiten auszureizen und vorhandene Funktionalitäten zu nutzen wofür sie gedacht sind.

Michael Kirst-Neshva



Michael Kirst-Neshva

Michael Kirst-Neshva ist seit über 15 Jahren als IT-Consultant und Trainer (MCT) im Microsoft Umfeld tätig. Seit Juni 2012 ist er auch "Microsoft Cloud Ambassador 2012". Seine bisherigen Projekte und Aufgaben haben ihn in die Welten von KMUs bis hin zu Enterprise Kunden gebracht. Das Tätigkeitsfeld umfasst die Themen cloud services, BPOS, Office 365, Microsoft Infrastrukturen, Microsoft Infrastruktur Applikationen und Services, Security und die Integration in bestehende oder neue Infrastrukturen. Als Infrastructure Architect hat Michael Kirst-Neshva in Projekten neue Blueprints für erforderliche Projektumsetzungen mitgestaltet. Ebenfalls ist Michael Kirst-Neshva Gründer und Betreiber der deutschen UserGroup Office365 und unterstützt mit zahlreichen Beiträgen Nutzer und Anforderer zur optimalen Nutzung des neuen Microsoft cloud services.

Jörg Krause



Jörg Krause ist Partner des .NET-Expertennetzwerks IT-Visions. Er arbeitet als freier Fachautor, Trainer, Consultant und Softwareentwickler aus Leidenschaft. Schwerpunktthemen sind die Webapplikationen mit ASP.NET, Microsoft SQL Server sowie die SharePoint-Programmierung. Zu allen Themen hat er Bücher und zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften verfasst, darunter einige Bestseller (Apress, Hanser), und bietet individuelle Workshops und Trainings auf hohem Niveau an. Er ist seit 1998 auf zahlreichen Konferenzen als Sprecher zu sehen.

Oliver Wirkus



Oliver Wirkus

Oliver Wirkus ist Senior Consultant beim Mannheimer IT-Beratungsunternehmen BridgingIT GmbH. Als SharePoint Experte (MCTS, MCPD, MCT) und Software-Architekt verfügt er über langjährige Erfahrung bei der Durchführung von internationalen Projekten. Kunden aus der Energie-, Pharma- und Finanzbranche setzen auf sein Know-how als SharePoint-Experte. Oliver Wirkus ist Autor von mehreren Fachartikeln und bekannter Sprecher auf internationalen Konferenzen.

Senaj Lelic



Oliver Wirkus

Šenaj Lelic beschäftigt sich seit 1984 mit Software-Entwicklung. Während seines BWL-Studiums machte er sich mit der DataAssist e.K. selbstständig im Bereich Training, Consulting bzw. Programmierung im Datenbankumfeld. Hauptbereiche der Arbeit des Most Valuable Professionals für Visio sind heute Projekte zur Visualisierung von Daten und Informationen mit Visio, sowie neue Technologien wie .NET und deren strategische Planung und Implementierung im Alltag. Ferner ist die Planung und Implementation von Portalen für Prozesse und Kollaboration und SharePoint sowie Visualisierungslösungen mit SharePoint ein Bereich, dem er sich intensiv widmet.

Andreas Rauch



Andreas Rauch

Andreas Rauch ist Trainer und Leiter des Bereiches Server Solutions der ppedv AG. Er beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit Microsoft Server- Systemen und ist Experte für SharePoint-Produkte und -Technologien. Sein fundiertes Wissen bestätigen auch seine zahlreichen Microsoft Zertifizierungen zum MCSA (Microsoft Certified Systems Administrator), MCITP: Database Administrator (Microsoft Certified IT Professional: Database Administrator) sowie zum MCTS (Microsoft Certified Technology Specialist) für den SharePoint.

Adis Jugo



Adis Jugo

Adis Jugo is a software architect with over 20 years of experience, and Microsoft MVP for SharePoint server. He first met SharePoint (and Microsoft CMS server) back in 2002, and since 2006 his focus was completely shifted towards architecture and development of solutions based on the SharePoint technology. Adis is working as a Head of Development for deroso Solutions, a global consulting company with headquarters in Germany. He is an internationally recognized speaker with over 10 years of speaker experience, speaking at various Microsoft, Community and SharePoint conferences worldwide (more than 10 countries in the past two years...), as well as at meetings of the various .NET and SharePoint User Groups. He is often awarded for being one of the top speakers at conferences. Adis likes to keep his free time really free, since there isn't much of it. He prefers spending it with his family.

Christian Heindel

Christian Heindel ist Consultant bei Computacenter — Europas führender herstellerübergreifender Dienstleister für Informationstechnologie. Mit über zehn Jahren Berufserfahrung im Bereich Softwareentwicklung, davon über sechs Jahre mit Microsoft SharePoint, entwickelt er Unternehmenslösungen für Internet, Intranet, Desktop und mobile Geräte. Sein aktueller Fokus liegt dabei auf HTML5, SharePoint 2013, mobilen Anwendungen und Zusammenarbeit. Er ist zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (IPMA) und Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS).

Ulrich B. Boddenberg



Adis Jugo

Als Spezialist für Microsoft Serversysteme hat Ulrich Boddenberg seinen Fokus sowohl auf Developer- als auch IT-Professional-Themen. Dieser ganzheitliche Ansatz ermöglicht ihm die Konzipierung, Entwicklung und Umsetzung optimaler Lösungen. Sein Wissen und Erfahrung gibt Ulrich Boddenberg in diversen Büchern und Zeitschriftenartikel, als auch Workshops und Coachings - sowohl für Developer als auch für IT-Professionals - weiter.

Sebastian Gerling



Sebastian Gerling

Sebastian Gerling ist Section Manager für Information Worker Solutions bei CGI in München. Seine thematischen Schwerpunkte sind Prozessoptimierung sowie BI und Collaboration mit Microsoft SharePoint. Darüber hinaus engagiert er sich im Bereich Enterprise 2.0 und leitet die regionale Cloud- sowie SharePoint-User-Gruppe in München.

Mario Spies



Mario Spies

Mario Spies arbeitet seit seiner Ausbildung zum Büroinformationselektroniker 1996 im IT Umfeld. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung betätigte er sich bis 2006 im Bereich Planung und Support von Microsoft Netzwerken und konnte seine umfangreiche Erfahrung im Bereich Windows Server, Virtualisierung und Infrastruktur einsetzen und ausbauen. 2006 bis 2013 war Herr Spies für IT Beratungsunternehmen als Consultant und Trainer in den Bereichen Microsoft Windows Server, SQL Server, SharePoint Server sowie Virtualisierung tätig. Während dieser Zeit betreute er diverse Infrastruktur- und Sharepoint-Projekte. Seit 2013 ist er für die AvePoint Deutschland GmbH als ACS Consultant tätig.

Dennis Hobmaier



Dennis Hobmaier

Dennis Hobmaier arbeitet als Technical Solutions Professional bei AvePoint und verfügt über langjährige Erfahrung im Microsoft Umfeld mit dem Fokus auf Infrastrukturthemen wie Active Directory, Exchange, SharePoint, Deployment und Security.

Sascha Lindenborn



Sascha Lindenborn

Sascha Lindenborn ist Consultant SALES und Partner-Manager der ACTIWARE GmbH. Er greift auf 13 Jahre Erfahrung im Projektvertrieb von hochintegrativen ECM- und EIM-Lösungen zurück und betreut mittelständische als auch konzerngebundene Unternehmen aus den Branchen Industrie, Handel und Dienstleistungen. Seit 2012 ist er als Head of Sales Team "Partner" verantwortlich für das stetig wachsende Partnergeschäft. Durch seine fokussierte langjährige Tätigkeit im ECM-Markt, ist er unter anderem vertraut mit Auswahl-, Implementierungsstrategien und Integrationskonzepte im Bereich Business-Software. ACTIWARE verfügt über ein effizientes Netzwerk an Partnern, Kunden und Softwareherstellern (ERP,CRM, etc.).

Florian Laumer



Florian Laumer

Florian Laumer gilt als einer der ECM/EIM Pioniere im SharePoint Umfeld. Seit über 12 Jahren ist er am Markt für ECM Strategien in verschiedensten Positionen erfolgreich tätig. Nach Etablierung der Produktlinie „ecspand your SharePoint“ bei der d.velop AG setzt er nun bei der HENRICHSEN AG als Berater erfolgreich mittelständische InfoLog Projekte um.

Michal Sobotkiewicz



Michal Sobotkiewicz

Gründer von ObjectConnect, einem Unternehmen mit SharePoint und Microsoft Technologien im Focus. Er hat in den letzten 8 Jahren über 50 SharePoint Projekte europaweit erfolgreich begleitet und einige interessante Produkte auf Basis von SharePoint entwickelt. Die bekanntesten sind METROpoint (der mobile Client für SharePoint für Microsoft Windows 8 – Best Mobile Solution 2013) sowie KanBo – das Kanban für SharePoint. Seine Leidenschaft ist die Verschmelzung von neuen Internettrends in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit SharePoint, hier insbesondere die Einbeziehung von mobilen Geräten.

Christian Groß



Christian Groß

Christian Groß ist Geschäftsführer der Solutions2Share UG, einem auf SharePoint Software Lösungen spezialisierten IT-Unternehmen in Nürnberg. Christian kommt aus der Softwareentwicklung und war jahrelang als Senior Consultant tätig. Seine Schwerpunkte liegen in der Konzeption und dem Aufbau von Zusammenarbeitsplattformen und in der Entwicklung von SharePoint Software Lösungen. Er ist zertifizierter Projektleiter(IHK) und Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS).