Die Sprecher

Profitieren Sie vom tiefgreifenden Wissen und der Erfahrung der SharePoint-Insider, Experten und Erfinder auf der SharePoint konferenz 2015.

Adis Jugo

Adis Jugo is a software architect with over 20 years of experience, and Microsoft MVP for SharePoint server. Adis is working as a Head of Development for deroso Solutions, a global consulting company with headquarters in Germany. He is an internationally recognized speaker with over 10 years of speaker experience, speaking at various Microsoft, Community and SharePoint conferences worldwide (more than 10 countries in the past two years...), as well as at meetings of the various .NET and SharePoint User Groups. He is often awarded for being one of the top speakers at conferences.


Fabian Moritz

Fabian Moritz (Microsoft MVP für SharePoint Server) ist als Technologieberater und Architekt auf die Planung und Umsetzung von großen SharePoint-Portalen spezialisiert. Er arbeitet für die ITaCS GmbH in Berlin und leitet dort den Bereich Solutions. Daneben ist er regelmäßig als Sprecher auf bekannten SharePoint-Events anzutreffen und unterstützt bei der Planung der Basta! sowie dem SharePoint Kompendium.


Martin Groblschegg

Martin Groblschegg ist CTO der ppedv, MCT (Microsoft Certified Trainer) und MCAD (Microsoft Certified Application Developer). Er entwickelt seit 1991 Software im Windows-Bereich. Seine Spezialgebiete sind die .NET-Plattform, Microsoft SQL Server sowie Microsoft SharePoint. In den letzten Jahren hat er sich sehr intensiv auch mit der Administration und den Möglichkeiten von und mit Microsoft SharePoint beschäftigt. Er gibt sein Wissen im Rahmen von Schulungen und Konferenzen der ppedv AG weiter.


Martina Grom

Martina Grom ist Geschäftsführerin von atwork information technology, einem auf Online und Cloud Lösungen spezialisierten IT Unternehmen in Wien. Sie ist die erste deutschsprachige MVP für Office 365. Seit mehreren Jahren beschäftigt sich Martina Grom intensiv mit den Microsoft Online Services und dem Thema Cloud Computing und berät kleine und große Unternehmen auf ihrem Weg in die Cloud.


Matthias Einig

Matthias ist SharePoint MVP und Geschäftsführer der RENCORE AB, Schweden, die sich auf Code Analyse Werkzeuge wie das SharePoint Code Analysis Framework (SPCAF) spezialisiert hat. Er befasst sich primär mit SharePoint Entwicklung, Application Lifecycle Management (ALM) und Qualitätssicherung und entwickelt die bekannten OpenSource Projekte SharePoint Software Factory und SharePoint Solution Deployer. Matthias spricht regelmäßig auf internationalen SharePoint und ALM Events organisiert den SharePoint Saturday Stockholm sowie SP24 - die 24 Stunden kostenlose online SharePoint Konferenz.


Melanie Culver

Melanie Culver ist leitende Software Entwicklerin im Bereich Microsoft bei der OeKB Business Services GmbH, einer IT Tochter der Oesterreichischen Kontrollbank AG. Ihr Fokus liegt auf der Entwicklung von Softwareprodukten und kundenspezifischen Lösungen aufbauend auf Microsoft SharePoint und Office -mit der Zielsetzung diese in ihren Möglichkeiten auszureizen und vorhandene Funktionalitäten zu nutzen wofür sie gedacht sind.


Patrick Lamber

Patrick Lamber is a long-standing .NET Developer and has offered SharePoint consulting, development, and training services to customers since the launch of SharePoint 2007. He is a both a Microsoft Certified Trainer and a Microsoft Certified IT Professional, and holds Microsoft Certified Professional Development certifications for SharePoint. Since April 1, 2013 Patrick's got the Microsoft MVP Award for SharePoint Server. Patrick founded NUBO with the aim of developing a team of specialized SharePoint professionals delivering great solutions.


Šenaj Lelić

Šenaj Lelić, tätig als strategischer Berater bei der oneAssist in Berlin, dem SharePoint und Visio-Partner, beschäftigt sich seit 1984 mit Software-Entwicklung. Hauptbereiche der Arbeit des Most Valuable Professionals für Visio sind heute Projekte zur Visualisierung von Daten und Informationen mit Visio mit SharePoint, sowie neue Technologien wie .NET und deren strategische Planung und Implementierung im Alltag. Ferner ist die Planung und Implementation von Portalen für Prozesse und Kollaboration und SharePoint sowie Visualisierungslösungen mit SharePoint ein Bereich, dem er sich intensiv widmet.


Toni Pohl

Toni Pohl ist Chief Technology Officer bei atwork information technology, einem auf Online und Cloud Lösungen spezialisierten IT Unternehmen in Wien. Toni Pohl kommt aus der Softwareentwicklung und war jahrelang als Trainer und Consultant tätig. Sein Fokus liegt vor allem im Bereich Datenbanken und Business Intelligence sowie Lösungen mit .NET-(Web)Technologien.


Torsten Mandelkow

Torsten ist als CTO bei RENCORE AB verantwortlich für die Entwicklung des SharePoint Code Analysis Frameworks (SPCAF). Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Application Lifecycle Management für SharePoint sowie der Qualitätssicherung von SharePoint Anwendungen als Architekt, Berater und Entwickler. Neben Open Source Projekten für SharePoint Software Factory widmet er sich abseits von SharePoint anderen Themen wie der UI/UX von Anwendungen mit WPF.